Eine Chance für Kayan

3.700 km trennen Athraa Alsowaijt und ihren 1,5-jährigen Sohn Kayan vom Rest der Familie: Im Oktober 2017 hat die verzweifelte Mutter die weite Reise ins ferne Deutschland auf sich genommen, um das Leben ihres schwer herzkranken Kindes zu retten. Schon kurz nach Kayans Geburt diagnostizierten die Ärzte im Irak eine Fallot'sche Tetralogie: einen komplexen Herzfehler, der sich aus gleich vier Fehlbildungen zusammensetzt. Betroffene Kinder, die nicht behandelt werden, erreichen nur in sehr seltenen Fällen überhaupt das Schulalter. Eine Operation kann sich Kayans Familie, deren einzige Einnahmequelle ein Kaufmannsladen ist, jedoch nicht leisten; zudem sind die medizinischen Möglichkeiten in ihrer Heimat stark eingeschränkt.

Email Abdullah

Erinnern Sie sich noch?

Im Jahr 2013 war durch Vermittlung von Frau Dr. Hobiger aus Wien Abdullah aus Basra/Irak zur Operation einer komplexen Oberschenkelverletzung nach Deutschland gekommen (Fall 7 - 2013 , Abdullah 12 Jahre).

Wir haben nun eine Email von Abdullah bekommen, in der er sich ganz herzlich bei uns bedankt und mitteilt, dass er durch unsere Hilfe am normalen Alltagsleben uneingeschränkt teilnehmen kann und es ihm sehr gut ginge.

 

Aktuelles und Termine

Ameer
Ameer

Im Juli 2015 kam der dreieinhalb jährige Junge Ameer mit seiner Mutter aus Bagdad/Irak auf Initiative der IPPNW-Kinderhilfe Irak (Prof. Gottstein und Dr. Said-Falyh, Frankfurt) nach Deutschland.
Er wurde durch die Vermittlung von "Erlangen hilft" wegen einer angeborenen Hüftdysplasie in Kombination mit Morbus Perthes im Klinikum Bamberg kostenlos operiert und befindet sich auf dem Wege der Genesung.
Im Irak konnte man ihm nicht mehr helfen. Er hätte im Lauf der Zeit eine schwere Arthrose im Hüftgelenk entwickelt und nur mit Schmerzen laufen können. Das Bein wäre auch zeit Lebens verkürzt gewesen.

Anzahl Beitragshäufigkeit
26852

Aktuell sind 7 Gäste und keine Mitglieder online

Erlangen-hilft
c/o Dr. Hildegard Müller-Erhard
Coburger Str. 11
91056 Erlangen
Tel.: 09131-26616
Fax: 09131-202158
Email: hmerhard{@}t-online.de