Fall 8 - 2014

Saif , 2 Jahre, aus Damaskus/Syrien

Diagnose:
Fallot-Tetralogie: Pulmonary Atresia, VAD, ASD

Therapie:
Zwei Operationen: am 26. März 2014 und am 03. November 2014 in der Kinderherzchirurgie der Universität Erlangen (Prof. Dr. Robert Cesnjevar)
Perioperative stationäre und ambulante Betreuung in der Kinderkardiologie der Universität Erlangen (Prof. Dr. Sven Dittrich)
Betreuungszeitraum: 15.März 2014 bis 27. November 2014 in Erlangen

Im März des Jahres 2014 kam auf Initiative des Vereins "Erlangen hilft" der damals knapp zwei Jahre alte Saif zusammen mit seiner Mutter aus dem syrischen Damaskus nach Erlangen. Der an einem kombinierten Herzfehler leidende Junge hätte ohne Operation nur noch wenige Monate zu leben gehabt.

Acht Monate und zwei Herzoperationen später ist Saif gesund. "Wir freuen uns, dass er jetzt eine normale Entwicklung vor sich hat", erklärte Prof. Dr. Sven Dittrich, Leiter der Kinderkardiologischen Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen, bei einer Nachuntersuchung. "Saif kann jetzt ein Leben führen wie jedes andere Kind in seinem Alter", freute sich auch sein Operateur, Kinderherzchirurg Dr. André Rüffer, der den zweiten Eingriff vornahm.

Um die Hilfsaktion finanziell zu ermöglichen, hatten der Verein "Erlangen hilft" und die Aktion "Kinderherz-OP" des Universitätsklinikums Erlangen im Frühjahr 2014 und erneut im November 2014 einen Spendenaufruf gestartet. Ein großer Teil der Behandlungskosten konnte durch die Spendengelder gedeckt werden. Saif litt an einer sogenannten Fallot-Tetralogie. Diese angeborene Fehlbildung des Herzens besteht aus vier Komponenten: einer Einengung der Lungenarterien, einer unvollständigen Trennung der beiden Herzkammern (Herzwanddefekt), einer Herzmuskelvergrößerung der rechten Herzkammer und einer Verlagerung der Hauptschlagader. Bei der lebensrettenden ersten Operation in der Kinderherzchirurgischen Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen (Leiter: Prof. Dr. Robert Cesnjevar) wurde zunächst die ausgeprägte Verengung der Lungenschlagader beseitigt. Nach einer Erholungsphase wurde dann in einer zweiten Operation im November der Defekt in der Hauptkammerscheidewand des Herzens behoben.

Die Aktion "Kinderherz-OP" ist eine Initiative der Kinderkardiologischen Abteilung und der Kinderherzchirurgischen Abteilung des Universitätsklinikums Erlangen. Ihr Ziel: bedürftige, schwer herzkranke Kinder aus dem Ausland in Erlangen zu heilen. Dieses Ziel kann das Uni-Klinikum Erlangen als Anstalt des öffentlichen Rechts nicht aus eigenen Mitteln finanzieren und ist deshalb auf Spenden angewiesen. Die Spendengelder werden ohne Abzug von Verwaltungskosten, Kontogebühren oder Sonderhonoraren ausschließlich für die medizinische Behandlung verwendet.

 

Beitragsaufrufe
186659

Aktuell sind 107 Gäste und keine Mitglieder online

Erlangen-hilft
c/o Dr. Hildegard Müller-Erhard
Coburger Str. 11
91056 Erlangen
Tel.: 09131-26616
Fax: 09131-202158
Email: hmerhard{@}t-online.de